Die junge Clara (Mackenzie Foy) findet sich in einer mysteriösen Parallelwelt wieder, als sie sich auf die Suche nach einem geheimnisvollen Schlüssel macht, der eine Spieluhr mit einem einzigartigen Geschenk öffnen soll. Im Schneeflockenland, im Blumenland und im Naschwerkland trifft sie auf allerlei seltsame Bewohner. Zusammen mit dem jungen Soldaten Phillip (Jayden Fowora-Knight) begibt sie sich schließlich ins unheilvolle Reich Nummer Vier, das von der tyrannischen Mutter Ingwer (Helen Mirren) beherrscht wird. Dabei geht es schon längst nicht mehr nur um Claras Schlüssel, sondern darum, die Harmonie in den vier Reichen wiederherzustellen.
Die fantasievollen, effektreichen Welten wurden von den beiden Regisseuren Lasse Hallström („Bailey – Ein Freund fürs Leben“) und Joe Johnston („Captain America: The First Avenger“) zum Leben erweckt. Für das bunte märchenhafte Setting zeichnet Szenenbildner Guy Hendrix Dyas („Passengers“) verantwortlich, während die oscar©-prämierte Kostümbildnerin Jenny Beavan („Christopher Robin“) und die Maskenbildnerin Jenny Shircore die prachtvolle Kleidung und das zauberhafte Erscheinungsbild der Charaktere gestalteten. Als Produzenten fungierten Mark Gordon („Molly’s Game – Alles auf eine Karte“) und Larry Franco („White House Down“). Die epische Filmmusik stammt aus der Feder von Komponist James Howard („Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“) und wurde vom Philharmonia Orchestra London unter der Leitung des berühmten Dirigenten Gustavo Dudamel aufgenommen.
Der Cast brilliert mit talentierten Newcomern wie der 18-jährigen Mackenzie Foy („Interstellar“), die Clara Stahlbaum spielt, ein 14-jähriges Mädchen mit einer Vorliebe für Wissenschaft. Ihr Freund Phillip Hoffmann wird vom britischen Jungstar Jayden Fowora-Knight verkörpert („Ready Player One“). In den weiteren Rollen sind wahre Hollywood-Größen wie Helen Mirren („Das Leuchten der Erinnerung“) als allseits gefürchtete Mutter Ingwer, Keira Knightley („Colette“) als Zuckerfee und Morgan Freeman („Ben Hur“) als Onkel Drosselmeyer zu sehen. Ein besonderes Highlight des Films ist zudem die atemberaubende Performance der amerikanischen Star-Ballerina Misty Copeland, die ihr einzigartiges Talent als Ballerina-Prinzessin in einem Stück über die Geschichte der vier Reiche unter Beweis stellt.
Die Vier Reiche
- Das Reich der Süßigkeiten: Wie der Name bereits verrät, ist dieses Land sicher das süßeste und leckerste unter allen Reichen. Bäume aus Zuckerstangen, Straßen aus Schokolade, handwerklich angefertigte Köstlichkeiten und liebevolle Bewohner laden ein, in eine Welt voller Farben, Düfte und Herzenswärme. Ein Reich zum Verlieben!
- Das Reich der Blumen: Bunt und duftend zugleich ist auch das zweite Reich. So erstreckt sich auf den Feldern, über den Windmühlen und um die Häuser eine Blütenpracht, wie sie in keinem anderen Reich zu sehen ist. Die Herstellung von Honig und Parfüm lässt die Bewohner ihrer Leidenschaft nachgehen. Diese zeigt sich vollends in der Natur, wobei der Frühling sogar jedes Jahr mit einem eigenen Festival gefeiert wird.
- Das Reich der Schneeflocken: Eine beeindruckende Winterlandschaft kann man im nächsten Reich bestaunen. Hier findet man Schlösser aus Eis und kleine alpine Dörfer, die sich in die weiße, bergige und endlos scheinende Umgebung einfügen. Während die Menschen ihren Arbeitstag der Produktion von Eis und der Fischerei widmen, verbringen sie ihre Freizeit meist mit Wintersport. Eis-Polo und der jährliche Eisstatuen-Wettbewerb sind demnach Pflicht!
- Das geheimnisvolle vierte Reich: Das vierte Reich wird von der tyrannischen Mutter Ingwer (Helen Mirren) und ihrer Mäuse-Armee beherrscht. Früher bekannt als ein Ort der Weisheit und der Unterhaltung, wohin Bewohner aller Reiche kamen um Spaß zu haben, erscheint das Reich heute als finstere und unheimliche Insel. Ein verlassenes Karussell und missratene Hampelmänner deuten auf einen vergessenen Rummelplatz hin, auf dem einst vermutlich statt Kälte sehr viel Spaß herrschte…
VÖ: 14.03.2019
© 2019 Disney
Quelle / Fotos: Disney Home Entertainment
Gewinnspiel:
Wir verlosen 1 Set mit DVD und 1 Set mit Blu-ray, sowie einem Schlüsselanhänger, einem Stifteset und einem Lesezeichen.
Teilt uns Namen und Anschrift unter Angabe des Betreffs: „Der Nussknacker“ mit und sendet die Mail an gewinnspiel@kultur-topf.de
Facebook: Werdet Fan und postet „Ich möchte am Nussknacker Gewinnspiel teilnehmen!“
Teilnahmeschluss ist der 22.03.2019 Gewinner werden per Mail / via Facebook benachrichtigt.
Dankeschööön für das tolle Gewinnspiel✨????✨…da versuche ich gerne mein Glück und drücke fest die Daumen????????…
Wie gelangt man denn auf eure Facebook Seite? Einen Link habe ich nicht gefunden und eine schnelle online Suche war ergebnislos.
https://www.facebook.com/kulturtopf.de
Tolles Gewinnspiel