Rezension: The Elf on the Shelf Eine Weihnachtstradition

Veröffentlicht von

Kinder warten sehnsüchtig auf Weihnachten, auf den Weihnachtsmann, und hoffen auf viele Geschenke. Doch woher weiß der Weihnachtsmann, wie es mir geht und was ich mir wünsche, fragen sich die Kinder. Hier können Elfen helfen. The Elf on the Shelf (HCM Kinzel) ist ein zauberhaft illustriertes Erzählbuch mit einem Scout-Elfen, der den Kleinsten in der Familie diese Frage beantwortet und die Zeit vor dem Weihnachtsfest verkürzt. Wer einen Scout-Elfen geschenkt bekommt, darf ihm einen Namen geben, den Mädchen- oder Jungenelf adoptieren und ihm auch Briefe überreichen.

Erzählt wird die Geschichte von den Elfen, die die Kinder rund um den Globus an den Tagen vor Weihnachten besuchen. Die magischen Scout-Elfen beobachten und hören zu. Nachts kehren sie zurück zum Weihnachtsmann am Nordpol und berichten ihm. Am frühen Morgen kehren alle Elfen zu ihren Familien zurück und suchen sich einen neuen Platz im Haus und in der Wohnung. Der Spaß für die Kleinen ist groß, denn gleich nach dem Aufstehen beginnt die Suche. Wo ist mein Elf? Ist er gefunden, darf er nicht angefasst werden, sonst verliert er seine magischen Kräfte. Aber er ist tagsüber der beste Freund und Zuhörer für die Kinder. Und die Elfen sind witzig, kreativ oder frech – je nachdem wo und wie sie sich verstecken. Und dies bleibt den Eltern überlassen.

Die offizielle The Elf on the Shelf®-Box ist erschienen bei HCM Kinzel. Dem Buch beiliegend ist die Elffigur, wahlweise als Mädchen oder Junge im roten Overall mit Mütze. Dazu passend gibt es verschiedene Outfits: Wonderland-Pyjama, Nachthemd, Love & Peace Hoodie oder das Glitzerkleid für das Mädchen sowie als Stehfiguren das coole Hippster[1]Set für den Jungen und die Barista fürs Mädchen.

 

 

 

 

 

Elf Pets – eine Rentiertradition (HCM Kinzel) von Chanda A. Bell. Box mit Rentier oder Bernhardiner aus Plüsch und illustriertem Erzählbuch kostet zirka 35 Euro. Elf- und Pet-Accessoires kosten ab zirka 18 Euro.

INFOwww.hcm-kinzel.de, www.elfontheshelf.de, auf YouTube.

Zu HCM Kinzel
Das Familienunternehmen aus dem schwäbischen Zaberfeld startete vor über sechs Jahren mit dem eigenen Spieleverlag. Mit dem Markennamen HCM Kinzel kommen seitdem unter dem Motto „Spielen – Wissen – Schenken“ spannende Spielideen für Jung und Alt in den Markt. Neben Kinder-, Familien- und Partyspielen bereichern auch Lern- und Kreativspiele das Sortiment. Die Spiele überzeugen durch raffinierte Spielkonzepte und eine ansprechende Grafik. Über 20 Verlagsspiele und 35 Verlagsprodukte sind bislang unter der Marke HCM Kinzel erschienen. In der 1993 gegründeten GmbH werden zahlreiche im Ausland ausgezeichnete Spiele und Marken in den deutschen Markt gebracht und seit 2012 wird das Spielwarensortiment für Babys und Kleinkinder stringent ausgebaut.

Quelle / Fotos: HCM Kinzel


Unser Fazit:
Ehrlicherweise haben wir vom Elf on the Shelf bisher noch nichts gehört. Umso mehr haben wir uns gespannt mit dem Buch und dem kleinen Elfen befasst. Wir sind begeistert von der tollen und warmherzigen Tradition. Die Wartezeit auf Weihnachten könnte den Kindern nicht schöner verkürzt werden. Schon die Adoption und die Vergabe des Namens macht Spaß 🙂 Die Geschichte und der Gedanke dahinter sind einfach zuckersüß. Unsere Kids sind begeistert. Ich hoffe diese Tradition wird sich auch in weiteren Haushalten verankern.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.